DYNAMO REGULATOR von BOYER BRANSDEN

Elektronischer Regler, abgestimmt auf Lichtmaschinen von LUCAS und MILLER.

Die konventionellen elektro-mechanischen Regler können durch diese elektronischen Regler ersetzt werden.
Lichtmaschinen sind bereits Gleichspannungs- oder DC-Generatoren; die Gleich-richtung entfällt, jedoch ist die Regelung aufgrund der elektrischen Anforderungen komplexer.
Wie die elektro-mechanischen Regler, brauchen auch die elektronischen Regler eine intakte, funktionstüchtige Batterie, damit der Ladeprozess überhaupt anlaufen kann – mit Ausnahme des BOYER BRANSDEN DYNAMO REGULATORS: alle 4 Typen arbeiten Batterie-unabhängig.

Folgende Typen DYNAMO REGULATORS sind lieferbar :

  • PBOX 00206 Dynamo Regler, 6 Volt, positive Masse
  • PBOX 00306 Dynamo Regler, 6 Volt, negative Masse
  • PBOX 00212 Dynamo Regler, 12 Volt, positive Masse
  • PBOX 00312 Dynamo Regler, 12 Volt, negative Masse

Zu beachten ist, dass die Lichtmaschinen intern original verdrahtet sein müssen, auch die Drehrichtung muss stimmen, ebenso die Polarität: Plus oder Minus an Masse!
Die Ladespannung bei PBOX 00206 und 00306 beträgt jeweils 7.2 Volt, für PBOX 00212 und 00312 jeweils 14.4 Volt.
Zu verwenden sind herkömmliche Blei-Säure-Akkus oder wartungsfreie Gel-Batterien (MF) mit den entsprechenden Ladespannungen.

ACHTUNG

Es gibt 6 Volt Gel-Batterien für nur 6.8 Ladespannung, gewisse 12 Volt Gel-Batterien vertragen nur 13.6 Volt. Diese Typen sollten nicht verwendet werden, weil sie nach kurzer Zeit austrocknen.

Auf keinen Fall dürfen Lithium-Ionen (o. ä.) Typen verwendet werden !!!

Weiteres dazu entnehmen Sie unter «Tipps für Tops».

Weitere ELEKTRONISCHE REGLER

Für spezifische Anwendungen empfehlen wir weitere Typen, insbesondere für Lichtmaschinen, die «gegen Minus geregelt» sind.

Wir haben unser Lager drastisch reduziert, denn es gibt praktisch für jede Lichtmaschinen-Marke und -Typ den idealen Regler, oder sogar deren mehrere.
Wir sind bemüht, nur den absolut idealen Regler zu verwenden, auch aufgrund unserer langjährigen Erfahrung damit.
Somit beschaffen wir die entsprechenden Regler nur noch Kommissions-bezogen, bauen ihn nach Möglichkeit auch selbst ein, garantieren nach erfolgtem Test-Prozedere die einwandfreie Funktion.

Siehe auch unsere Arbeit an der Condor A-580.

Es ist auch zu begreifen, dass ein elektronischer Regler allein nicht die Lösung des Problems sein muss oder kann.
Eine Lichtmaschine muss mechanisch und auch elektrisch in gutem Betriebs-Zustand sein, auch die Elektrik am Motorrad muss «wurm-frei» sein.
Oft ist eine Neu-Verdrahtung mit neuen Qualitäts-Kabeln unumgänglich.

Generell sollte eine Lichtmaschine, die für 6 Volt ausgelegt worden ist, nicht mit einem 12 Volt Regler betrieben werden, um damit ein 12 Volt-Netz zu betreiben.
Die Lichtmaschinen sollte auf 12 Volt umgewickelt sein…
(Fragen Sie einen Fachmann – nicht den Verkäufer!)

Weitere Regler-Typen

  • Typ 019 00C / 6 Moto Guzzi S, Moto Guzzi Airone, u. ä., Gilera 500 Saturno,
    mit Magneti Marelli Lichtmaschinen
 
  • Typ 051 00A / 6 BOSCH Lichtmaschinen / BMW R 2 – R 6, BMW R 35, R 51, R 61, R 66, R 71
 
  • Typ BMZ Typ 72 / CONDOR A580, Scintilla Lichtmaschine, 6 Volt Elektrik